
Hepatitis A hat eine weltweite Verbreitung und kommt besonders häufig in Afrika, dem gesamten südöstlichen Mittelmeerraum, dem Vorderen Orient, Indien, weiten Teilen Südostasiens und Südamerikas vor. In Deutschland sinkt die Anzahl der Menschen, die mit Hepatitis A im Laufe ihres Lebens in Kontakt gekommen sind und Antikörper im Blut gebildet haben. Solche Antikörper werden vom Körper hergestellt, wenn man direkt erkrankt oder die Krankheit stumm, also ohne merkliche Symptome durchmacht. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg, als die hygienischen Bedingungen im Vergleich zu heute sehr viel schlechter waren, infizierten sich noch 80 bis 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen, heute nur noch ca. 5 Prozent. Die Hälfte aller in Deutschland auftretenden Heptatitis A-Fälle zählen zur so genannten „Reisehepatitis“, weil die Infektion im Reiseland stattfand.
Es sind acht verschiedene Genotypen des Hepatitis-Virus bislang bekannt. Sie werden mit den Buchstaben A bis H gekennzeichnet. Hepatitis A wird durch verunreinigte Lebensmittel (Muscheln, Gemüse, Salate) oder Wasser übertragen. Der Erreger wird über den Darm eines Infizierten ausgeschieden und gelangt über fäkalverschmutzte Speisen oder Wasser oder auch engen persönlichen Kontakt zum nächsten. Eine Übertragung durch Blut und Blutprodukte ist möglich, aber sehr selten.
Als Hepatitis wird eine Entzündung der Leber bezeichnet. Die meisten Erkrankungen sind durch Hepatitis-Viren A und B verursacht. Zwei bis acht Wochen nach der Infektion können Zeichen der Leberentzündung wie Übelkeit, Schmerzen im rechten Oberbauch oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) auftreten. Die Erkrankung verläuft – vor allem bei Kindern – aber auch häufig ohne spürbare Beschwerden und heilt nach vier bis sechs Wochen fast immer aus. Erkrankte Personen sind von ca. zwei Wochen vor bis zu einer Woche nach Auftreten der Leberentzündung ansteckend. Wer einmal Hepatitis A hatte, ist ein Leben lang immun.
Hepatitis A ist meldepflichtig.
Ab dem zweiten Lebensjahr ist eine Impfung möglich. Die Hepatitis A-Impfung wird für Reisende in Risikogebiete und andere Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko (z. B. medizinisches Personal) empfohlen. Risikogebiete sind: Südosteuropa, Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika. Die erste Impfung ist auch noch kurz vor Abreise möglich, sollte aber idealerweise mindestens 2 Wochen vorher erfolgen. Die zweite Impfung nach 6 Monaten bringt einen Impfschutz für die nächsten 10 Jahre. Die Hepatitis A-Impfung kann gut mit der gegen Typhus kombiniert werden.
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